Kinder-Uni: "Miss Liberty" in New York


In New York direkt in der Hafeneinfahrt steht seit 1889 eine der größten Statuen der Welt: Die „Miss Liberty“, das Symbol der Freiheit weltweit. Alle Einwanderer, die in die USA kamen, sind mit den Schiffen an ihr vorbei gefahren und wenn sie die gewaltige Kolossalstatue sahen, wussten sie, dass ein neues Leben beginnen würde. Ein Leben in Freiheit und mit der Chance, ein menschenwürdiges Leben vor sich zu haben – vielleicht sogar den gesellschaftlichen Aufstieg. Das Freiheitsversprechen der USA zog die Menschen aus der ganzen Welt an. Das Riesenkunstwerk hatte Frankreich den USA geschenkt. Es war eine große Leistung, diese Statue zu schaffen und so aufzustellen, dass sie auch wirklich stabil genug war, den Stürmen zu trotzen. In dieser Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni werden alle spannenden Aspekte dieses Weltkunstwerks vorgestellt.
Die Kinder Uni findet künftig in den Sommerferien im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Waldkraiburg statt.
1 Nachmittag, 30.07.2019,
Dienstag, 14:00 - 15:00 Uhr
1 Termin(e)
Dr. phil. Stefan Schmitt
H63215
vhs Kurszentrum, Graslitzer Str. 17, 84478 Waldkraiburg, Berlin, 2. OG

Weitere Veranstaltungen von Dr. phil. Stefan Schmitt

H12048 01.02.19
Fr
H12050 03.05.19
Fr