Impressum
Graslitzer Str. 17
84478 Waldkraiburg
Telefon 08638 889370
Fax 08638 889372
E-Mail: info@vhs-waldkraiburg.de
Internet: www.vhs-waldkraiburg.de
vertreten durch:
Geschäftsführer
Alexander Rahm
Vorstand
2. Vorsitzender: Lothar Mühlbauer
Kassier: Michael Niemeyer
Schriftführerin: Josefa Steidl
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Traunstein
Register-Nr.: VR 30033
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Alexander Rahm
Haftungsausschluss:
Haftung für Inhalte
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Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
AGB
§1
Vertragsschluss
Der Vertrag kommt mit der Anmeldung des / der Teilnehmenden zu einer
Veranstaltung zustande. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung kann
schriftlich, persönlich und telefonisch erfolgen.
§2
Bezahlung
Die Teilnahmegebühr für eine Veranstaltung wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig.
§3
Rücktritt
a) Die Volkshochschule kann vom Vertrag zurücktreten, wenn
- die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird,
- die verpflichtete Kursleitung aus Gründen, die außerhalb der Risikosphäre der Volkshochschule liegen, verhindert ist.
b) Kunden können bei Veranstaltungen, die an mehr als sieben Tagen stattfinden, bis zum Tag vor dem zweiten Unterrichtstermin zurücktreten, müssen das aber direkt der Volkshochschule mitteilen (persönlich, telefonisch, schriftlich).
Bei Kursen mit einer geringeren Dauer ist ein Rücktritt bis drei Werktage vor Beginn möglich, später nur noch bei Stellung einer Ersatzperson.
§4
Prüfungen und Teilnahmebescheinigungen
Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, wenn die / der Teilnehmende mindestens 70% der Kursstunden besucht hat. Prüfungen finden nur bei den Veranstaltungen statt, bei denen dies ausdrücklich angegeben ist. Bescheinigungen jeglicher Art können nur innerhalb eines Jahres nach Kursende ausgestellt werden.
§5
Urheberschutz
Jegliche Vervielfältigung von Lehrmaterial, das von der Volkshochschule ausgegeben worden ist, ist untersagt.
§6
Haftung
Eine Haftung der Volkshochschule für Unfälle, Verlust und Schäden jeder Art ist ausgeschlossen, außer der Volkshochschule oder ihren Verrichtungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
§7
Schriftform und Änderungen
Änderungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die Dozenten sind nicht berechtigt, von den Kursbeschreibungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen zu treffen.
Änderungen der Veranstaltungsorte und der Termine bleiben vorbehalten. Dies wird den angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben.
Datenschutz
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL
www.vhs-waldkraiburg.de (nachfolgend „Website“ genannt). Nachstehend
informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, soweit
Sie unsere Services in Anspruch nehmen.
1. Verantwortlichkeit
Verantwortliche
im Sinne des Datenschutzrechts ist die Volkshochschule Waldkraiburg e.
V., gesetzlich vertreten durch Angelika Igerl / Lothar Mühlbauer,
Graslitzer Str. 17, 84478 Waldkraiburg, 08638 889370,
info@vhs-waldkraiburg.de (nachfolgend „wir“ genannt).
2. Speicherung von Zugriffsdaten
Bei
jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer
Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.
Dieser Datensatz besteht aus
- der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- dem Namen und der URL der angeforderten Datei,
- der übertragenen Datenmenge,
- der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
- Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
- dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers.
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.
3. Cookies - Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit
Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtes Interesse.
Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie z.B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und autorisieren zu können. Sie werden auch dann benötigt, wenn Sie Angaben z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Kurs machen, ohne sich registriert zu haben, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies).
Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.
4. Kursanmeldung
Die bei Anmeldung für einen Kurs
abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und
zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend
anzugebenden Daten (durch Sternchenhinweis gekennzeichnet) und
freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend
anzugebenden Daten (Name, Vorname, Geburtsjahr, Adresse, E-Mail) kann
kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um
sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei Minderjährigkeit
etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Kurse, z. B. Babykurse,
kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.
Die
Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt in unserem
berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren
zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können
wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen
Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.
Durch Angabe
von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers können Sie uns ein
Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen
ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die
zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine
Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig
veranlassen.
Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden
elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und
Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut
werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.
5. Nutzerkonto
Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto für unsere Website anzulegen.
Beim
Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Name, Vorname und
E-Mail-Adresse anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis
gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der
Begründung und Durchführung des Nutzungsvertrags. Die übrigen Angaben
sind freiwillig.
Ohne Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und
Bereitstellen eines Passworts können wir Sie Zugangsdaten nicht
authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten. Ohne Angabe
Ihres Geburtsjahrs können wir nicht prüfen, ob wir die Zustimmung Ihrer
Eltern für die Einrichtung des Nutzerkontos benötigen. Die
Nichtbereitstellung der freiwilligen Angaben bleibt folgenlos.
Das Anlegen eines Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen jederzeit auch ohne Benutzerkonto vornehmen.
Nachdem
Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre
persönlichen Daten, Ihre Kursanmeldungen und bisher besuchten Kurse
einsehen und bearbeiten. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen
unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch
Anklicken der Schaltfläche [abmelden] auf unserer Website vornehmen.
Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff
Dritter.
Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit gegenüber uns
kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto mit einer
Frist von 4 Wochen zu kündigen, soweit Sie das Konto mehr als 3 Jahre
nicht genutzt haben.
6. Kontaktformular
Bei
Nutzung unseres Kontaktformulars, das über den Link „Nachricht
schreiben“ bei den jeweiligen Ansprechpartnern auf der Kontaktseite
aufgerufen werden kann, werden Sie aufgefordert, E-Mail-Adresse, Name
und Telefonnummer anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis
gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der
Bearbeitung Ihres Anliegens. Dies dient abhängig von Ihrer Stellung als
Interessent oder Kursteilnehmer der Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung. Die übrigen Angaben sind
freiwillig.
Ohne Bereitstellung der Pflichtangaben erhalten Sie
von uns keine Antwort. Die Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben
bleibt folgenlos.
7. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung
Die
Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber und der Nutzung unseres
Kontaktformulars ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.
8. Speicherdauer und Löschung von Daten
Nach
Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen
gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten
bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere
Verwendung außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte
Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher
Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36 Monate
nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.
Die Daten, die Sie
für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben so lange
gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.
9. Weitergabe Ihrer Daten
Wir
geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des
geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn
wir Ihre Daten von Dritten erhalten.
Eine Berechtigung liegt auch
dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn
wir unsere Geschäftstätigkeiten (z. B. Betrieb der Website,
Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von
Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung,
Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen
Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der
Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen
zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich
erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen
insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen, E-Mail-Adresse
und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den jeweiligen Kursleiter zur
Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die
Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten
Prüfungen und Abschlüssen (z. B. Cambridge- oder Telc-Sprachprüfungen,
IHK-Prüfungen, Xpert, Finanzbuchhalter, Schulabschlüssen) leiten wir die
hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter. Diese
Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Für die Teilnahme an
Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten
an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz „BAMF“)
weitergeben. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche
durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an
Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer
rechtlichen Verpflichtung.
Befinden Sie sich mit einer Zahlung in
Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr)
an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der Forderung als
berechtigtes Interesse weiterzuleiten.
10. Datensicherheit
Wir
treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen
Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und
Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren
Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich
ist.
Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre
personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir
insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer).
Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen
Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets
vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die
Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät
gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns
zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu
gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden
kann.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail
keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet
ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.
11. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)
Sie
haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten,
welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die
Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen
widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen
lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren
und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung
unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht,
erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr
jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der in Ziff. 1 genannten
Kontaktdaten an uns richten.
Neben den zuvor genannten Rechten
haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsbelehrung
nach dem Fernabsatzgesetz (betrifft außerhalb unserer Geschäftsräume geschlossene Verträge und Fernabsatzverträge, bei denen der Vertragsabschluss mittels Telefon, Telefax, Briefwechsel, E-Mail oder Internet zu Stande kam)
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Volkshochschule Waldkraiburg e. V., Graslitzer Str. 17, 84478 Waldkraiburg, www.vhs-waldkraiburg.de, Tel. 08638 889370, Fax 08638 889372, E-Mail: info@vhs-waldkraiburg.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. mit der Post versandtem Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür ein Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular bei uns anfordern. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hat der von Ihnen gebuchte Kurs oder die gebuchte Veranstaltung (= Dienstleistung) bereits während des Laufs der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
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